Die Anmeldungen für unsere Osterferienspiele (Thema: „Wunder der Erde und Zauber der Luft“) vom 2. bis 12. April sind bereits gut gefüllt. Falls noch Plätze frei werden, wird die Anmeldung wieder geöffnet.

Euch erwarten spannende Experimente rund um den Boden und die Luft: Was lebt in unserem
Boden? Was lässt sich aus Erde bauen? Wie lässt sich Boden bewirtschaften? Wie kann Wind für
die Energiegewinnung genutzt werden? Was treibt sich alles in unseren Lüften herum?
Diesen und vielen mehr Fragen wollen wir mit euch gemeinsam auf den Grund gehen.

Termin:

02.04.-05.04. 2024
09:00-16:00 Uhr

Kosten:

Mitglieder: 1. Kind: 80,- Euro Nichtmitglieder: 100,- Euro
Mitglieder: 2. Kind: 70,- Euro Nichtmitglieder: 90,- Euro
Mitglieder: 3. Kind: 60,- Euro Nichtmiglieder: 80,- Euro

Termin:

08.04.-12.04. 2024
09:00-16:00 Uhr

Kosten:

Mitglieder: 1. Kind: 100,- Euro; Nichtmitglieder: 120,- Euro
Mitglieder 2. Kind: 85,- Euro; Nichtmitglieder: 105,- Euro
Mitglieder 3. Kind: 75,- Euro; Nichtmitglieder: 95,- Euro

Alter:

6-12 Jahre

Anmeldung:

Mitglieder: Ab 19.02.2024
Nichtmitglieder: Ab 04.03.2024

Anmeldeschluss: 31.03. 2024 oder bei Ausbuchung

Ansprechperson:

Elisabeth Reuter
Telefon-Nr.: 06031 4188
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das waren sie also, unsere Sommerferienspiele 2023: Nass, sonnig, rauchig, schmutzig, bunt, fröhlich, kreativ, lustig und vor allem abwechslungsreich!

 

Jeweils 40 Kinder im Alter von 6-12 Jahren nahmen bei den Ferienspielen mit dem Thema „Holz, Hexenküche und Himmelszauber“ teil. Es entstanden unzählige Kunstwerke und köstliche Leckereien: Filz-Feen, Brombeershakes, Brombeerkuchen, Apfelpfannkuchen, Holzroboter, Anti-Mücken-Kerzen, Planeten-Mobiles, Mini-Galaxien, marmorierte Bilder, Holz-Flipper, Cyanotypie-Bilder, Holz-Tiere und vieles mehr :)

Aus den gespendeten Feuerwehrschläuchen entstanden eine neue Bank und das Geländer des neuen Piratenschiffs. Das Müll sammeln rund um die 24Hallen und entlang der Usa ist mittlerweile fester Bestandteil des Ferienprogramms. Zum ersten Mal entstand dieses Mal eine geniale Jimbala-Zeitung, die fortan während der Öffnungszeiten bestaunt werden kann.

Wir danken allen unterstützenden Honorarkräften und natürlich den Kindern für diese abenteuerlichen 3 Wochen! Ab dem 1. September hat die Farm wieder von Di-Sa 15-18 Uhr geöffnet. Bis dahin wünschen wir allen noch erholsame Ferien!

(Weiterlesen für viele Fotos!)

Hallo ihr lieben, wir möchten gerne noch ein paar Impressionen unserer dreiwöchigen Osterferienspiele mit euch teilen. In der ersten Woche waren die tollen Bandkeramiker zu Gast bei uns und beeindruckten Groß und Klein mit jungsteinzeitlichen Workshops.
Frühlingserwachen mit Krokus und Maus - das war das Thema von Woche zwei und drei. Es würde den Rahmen sprengen, hier alle Aktivitäten aufzuzählen. Klickt euch einfach durch die kunterbunte Galerie und taucht ein in‘s Jimbala-Universum. Es war eine eine riesengroße Freude für uns, den Frühling mit so vielen neugierigen Kindern begrüßen zu dürfen. Hoffentlich sehen wir viele von euch auch mal während unserer Öffnungszeiten Di-Sa von 15-18 Uhr. ?☀️?????
 

Bei schönstem Oktoberwetter tauchten während der Herbstferienspiele 25 Kinder in die Welt der Kelten ein. Es wurden Münzen geprägt, Schmuck hergestellt, das Runen-Alphabet studiert und unendlich vielen keltischen Geschichten am Lagerfeuer gelauscht. Bei so viel Action kann schon mal ein Hüngerchen aufkommen: Dagegen halfen Keltenkringel („Kelten-Donuts“) und ein Druidentrank, der magische Superkräfte verlieh. Wir freuten uns sehr über den Besuch von Archäologin Marie-Christine Wenske, die uns mit viel Begeisterung und Geduld einen Keltenkoffer, der reich an Schätzen war, zeigte und erklärte. Ein Ausflug während der Ferienspiele ist bei Jimbala mittlerweile Tradition: Dieses Mal wanderten wir zur Saline nach Bad Nauheim, wo wir viel über die Salz-Herstellung der Kelten lernten.

 

 

Der Herbst schleicht sich gerade herein und es ist höchste Zeit, mit euch ein paar Bilder von den Ferienspielen zu teilen. Die ersten zwei Wochen drehte sich alles um das Motto „Alles Müll?“

In der dritten Ferienwoche kam ergänzend die Fertigstellung des Niedrigseilgartens hinzu.

Neben unendlich vielen Upcycling Bastel- und Bauprojekten kühlten wir uns ausgiebig in der Usa ab und feierten die heißen Tage mit dem ein oder anderen Eis. Wir hauchten Milchpackungen, Plastikdeckeln, Dosen, Eierkartons, Altpapier, Kerzenresten, Feuerwehrschläuchen etc. neues Leben ein und entdeckten spielerisch Möglichkeiten, wie Müll wieder verwendet werden kann. Zum ersten Mal hielten dieses Mal ein paar Kinder ihre eigenen Workshops, zum Beispiel Insektenhotelbau aus alten Dosen. Ein besonderes Highlight war gewiss auch der Ausflug in den Unverpackt-Laden „Nix drum herum“ nach Bad Nauheim. Dort wurde uns von der lieben Simone die Idee von Unverpackt-Läden erklärt. Lasst euch von den Fotos noch einmal gedanklich in den Sommer entführen!

 

„Mit allen Sinnen in den Frühling“ – so lautete das Thema der ersten Osterferienspielwoche. Was die 25 Kinder so alles gemacht haben? Es wurde eine Klangwand gebaut, Kaleidoskope gebastelt, Mini-Insektenhotels getöpfert, das Duftquiz erraten, Osterfeier gefilzt und gefärbt und Fladenbrot mit frischem Löwenzahn-Pesto über dem Feuer zubereitet. Zwischendurch wurde während der Freispielzeit ordentlich getobt, gerannt, geklettert, auf dem Trampolin gesprungen und den Bobby-Car-Hügel herunter gepetzt. Bei strahlendem Sonnen-Frühlingswetter genossen es spürbar alle, endlich wieder den ganzen Tag draußen zu verbringen!

In der zweiten Ferienwoche nahmen 17 motivierte Kinder teil, um Skizzen und Modelle für den geplanten Niedrigseilgarten anzufertigen. Bereits am ersten Tag entstanden viele Zeichnungen und erste Kunstwerke. Am zweiten Tag fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Bad Nauheim, um sich im Niedrigseilgarten Goldstein Inspiration zu holen. Nach dem Ausflug sprudelten am nächsten Tag die Ideen nur so aus den Köpfen der Kinder heraus. Es wurde gehämmert, gesägt, geleimt und gemalt. Zwischen den Bau-Einheiten gab es zur Auflockerung Freispielzeit. Beim Abschlussfest wurden 20 Modelle für die Eltern in einer Ausstellung präsentiert. Über dem Lagerfeuer wurden als kleines Abschluss-Highlight Pfannkuchen gebacken. Die Kinder hatten sehr viel Spaß am Modell-Bau und waren sehr interessiert daran, beim Bau des großen Niedrigseilgartens im Sommer dabei zu sein.

 

 

Veranstalter:

Kinderfarm Jimbala e.V.

  1. Vorsitzender: Gerd Stüwe
  2. Vorsitzende: Karin Johannsmann

Postanschrift: Kinderfarm Jimbala, Mühlweg 48, 61169 Friedberg

Die Kinder sollten über die gesamten gebuchten Ferienspielzeitraum anwesend sein können.

Teilnahmeberechtigt sind Schulkinder ab 6 Jahre. Die Ferienspiele eignen sich für Kinder bis 12 Jahre. Ältere Kinder können gegebenenfalls nach Absprache auch teilnehmen.

VCNT - Visitorcounter

Heute 30 Gestern 187 Woche 217 Monat 4128 Insgesamt 282851

Kubik-Rubik Joomla! Extensions