Projektbeschreibung:

1.Planung

Die Kinder werden bereits in der Planungsphase miteinbezogen. Es werden Grundmodule ausgewählt, die Funktionsweise erläutert und dann selbst entwickelte Erweiterungsmodule nach Wunsch der Kinder miteingeplant. Eventuell kann der zukünftige Niedrigseilgarten auch vorab in einem Projekt als Modell oder Zeichnung angefertigt werden. Mit den Kindern wird eine Aufstellung der notwendigen Materialien angefertigt, die Lage der einzelnen Module auf dem Gelände wird zusammen festgelegt.

2.Durchführung

Je nach Anzahl der beteiligten Kinder werden Gruppen zusammengestellt, die individuell abgestimmt einzelne Elemente des Parcours aufbauen und als funktionierende Einheit zusammenfügen und mit eigenen Entwicklungen kombiniert werden. Dabei soll für die Kinder auch auf die Möglichkeit vorgesehen werden, eigenständig Varianten zu testen, Änderungen und Ergänzungen vorzunehmen. Grundsätzlich soll der Parcour auch zukünftig erweitert werden können.

3.Ziel des Projekts

Unter Begleitung von pädagogischem Fachpersonal wird der Niedrigseilgarten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich einzeln oder in Gruppen selbst zu finden. Die Partizipation ist ein elementarer Baustein der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Unter Anleitung sollen die Kinder aktiv lernen, ein Projekt zu planen und dann durchzuführen. Diese Erfahrung stellt eine große Selbstwirksamkeitserfahrung dar, daneben werden auch handwerkliche Fertigkeiten vermittelt. Die Kinder lernen und erfahren während der Planungs- und Herstellungsphasen den Ablauf demokratischer Prozesse. Fantasie, der natürliche Bewegungsdrang sowie das Austesten der körperlichen Fähigkeiten werden angeregt, die Kinder sollen unter Beachtung von Sicherheitsregeln ihre Fähigkeiten kennen lernen und verbessern.

Ferner werden folgende Fähigkeiten im kognitiven, emotionalaffektiven, motorischen und sozialen Bereich gefördert :

- Förderung von Fertigkeiten zur Problemlösung im Rahmen von Gruppenaktivität

- Förderung der Konzentration

- Entwicklung von Handlungskompetenz und Bewältigungsstrategien

- Erfahrung von Erfolgen

- Förderung der Raum-Lage-Wahrnehmung

- Förderung der kinästhetischen Wahrnehmung

- Erlebnis von Teamarbeit und Entwicklung von Problemstrategien und            Kommunikationsmöglichkeiten

- Förderung der Bewegungskreativität

- Förderung von feinmotorischen Fähigkeiten durch den Umgang mit Werkzeugen

Neben diesen persönlichen Erfahrungen sollen die Kinder auch Spass am gemeinsamen Spielen und hier auch das Miteinander von Kindern aller sozialen Schichten, Herkunft und ethnischem Hintergrund spielerisch erlernen.

gefördert von Deutschen Kinderhilfswerk und von dem Kinderbeirat Children, mit Kindern, für Kinder!

   

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