Kinder-Aktiv-Führung „Vorgruseln im und ums Wetterau-Museum und auf der Kinderfarm“ am Sonntag, den 29. Oktober von 14-18 Uhr

Am Sonntag, den 29.10.23 gibt es mehrere Gründe, das leichte Gruseln zu bekommen: die Herbstferien gehen zu Ende, Halloween steht vor der Tür und Elisabeth Reuter begibt sich mit mutigen kleinen Besucherinnen und Besuchern (ab Grundschulalter) auf die Suche nach etwas unheimlichen Themen und Exponaten im Museum. Was taten eigentlich die Kinder früher, um sich vor dem Bösen zu schützen?

Im Anschluss geht es in Richtung Adolfsturm, diesmal aber nicht auf den Turm, sondern treppab in das Verlies. Nach diesem Ausflug in die Vergangenheit endet die Veranstaltung auf dem Jimbala-Gelände bei Lagerfeuer und Stockbrot. Vielleicht kann jemand eine Gruselgeschichte am Feuer erzählen?

Los geht es um 14 Uhr im Wetterau-Museum, abgeholt werden können die Kinder um 18 Uhr direkt bei Jimbala. Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung. Die Kosten liegen bei 12€ pro Kind. Da die Personenzahl begrenzt ist, ist eine Voranmeldung nötig, telefonisch unter 06031 88215 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Anderssein ist unser Treffpunkt – ein Theaterstück für Kinder ab 6 Jahren

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen im Wetteraukreis zeigt die Jimbala Kinderfarm das Stück „Der Besuch der kleinen Dame“ in Friedberg.

Ein ungewöhnliches Ziel hat sich die kleine Dame in dem gleichnamigen Stück des theaters mimikri ausgesucht. „Ich reise zu mir“ so die Protagonistin, gespielt von Julia Fusshoeller. Aber dafür gibt es keine Wegbeschreibung", geben ihre Freundinnen zu bedenken. Doch die kleine Dame ist nicht aufzuhalten. In ihren Koffer packt sie keine Sachen, sondern Gedanken. Allein, nur mit ihrer Concertina, einem Lied und einem schwebenden Koffer, macht sie sich auf den abenteuerlichen Weg.

Das Stück erzählt von Umwegen, herausfordernden Erfahrungen und wie wichtig ist es, sich und andere wohlwollend zu betrachten. Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Bilderbuch, geschrieben von Lilli Schwethelm.

Das clowneske Erzähltheater wird im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche gemeinsam vom WIR – Vielfaltszentrum mit der Kinderfarm Jimbala und dem theater mimikri prä- sentiert. Anschließend folgt ein gemütlicher Ausklang mit La- gerfeuerküche für Groß und Klein.

Termin: Dienstag, den 26. Sept. um 15 Uhr

Kinderfarm Jimbala, An den 24 Hallen 1 in Friedberg.

Bei schlechtem Wetter: Kreativhaus in der Kaiserstraße 89. Der Eintritt ist frei.

Liebe Jimbalinis, liebe Eltern,

seit gut fünfeinhalb Jahren konnte ich mit euch gemeinsam viele tolle, spannende und spaßige Stunden auf der Kinderfarm Jimbala erleben, unzählige Aktionen und Ferienspiele durchführen, Klassentrainings und Kindergeburtstage begleiten und Vieles mehr. Jetzt ist es an der Zeit für mich Platz für neue Ideen und Energien zu schaffen und eine neue Herausforderung anzugehen. Ab 01.09.2023 werde ich das Team verlassen und nicht mehr hauptamtlich auf der Farm arbeiten.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die ich in den letzten Jahren kennenlernen durfte, die mich begleitet und diese Jahre zu ganz besonderen für mich haben werden lassen! Danke an alle, die den Verein und die Farm am Laufen halten, der Vorstand, der „im Hintergrund“ viel Zeit investiert, und uns das Vertrauen schenkt dass wir unsere Arbeit so machen können wie wir es tun. Die vielen ehrenamtlichen Helfenden, ohne euch wäre all das, was hier zu erledigen ist auf der Farm kaum möglich. Ebenso unseren Honorarkräften, die uns in unserer Arbeit unterstützen und die zum Gelingen eine jeden Aktion beitragen.

Den Kooperationspartnern, mit denen wir immer wieder neue Wege gehen und tolle gemeinsame Angebote auf die Beine stellen. Allen, die durch Spenden aller Art uns ermöglichen, weiterzumachen und großartige Projekte umzusetzen, wie z.B. unser neues Kletterschiff etc. Danke aber vor allem an euch Besucher, euch Kinder! Ihr seid die Triebfeder des Platzes, ihr füllt ihn mit Leben und neuen Ideen, Bauwerken, Lachen und Freude! Ihr seid der Grund, warum dieser Job einer der Besten ist, den man haben kann.

Am Freitag den 01.09. werde ich noch einmal auf der Farm sein und mich freuen, wenn ich ein paar von euch treffen kann. Ganz weg bin ich danach aber nicht. Ich werde immer mal wieder vorbeikommen, wenn Leute gebraucht werden und mithelfen. Also vielleicht sieht man sich dann nochmal!? 😊 Bis dahin viele Grüße und vielen Dank für die tolle Zeit,

Simon

Öffnungszeiten:

Di-Sa: 15 - 18 Uhr

1.+3. Sonntag: 15 - 18 Uhr

 

Ohne Anmeldung und kostenlos!

Wir freuen uns immer über eine Spende! :-)

 

Tagesaktuelle Änderungen und Fotos von den Aktionen:

www. jimbala.de, Facebook & Instagram

 

Fragen, Wünsche, Anregungen:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Telefon: 0151 - 14394579

 

Die Angebote richten sich an Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren. Kinder ab 6 Jahren dürfen alleine kommen. Kinder unter 6 Jahren brauchen eine erwachsene Begleitperson.

 

Donnerstag, 25.5.: Leckere Holunder-Küche
Freitag, 26.5.: Dreibein-Bau für Feuerstelle und Lagerfeuer
Samstag, 27.5.: Musikinstrumente selber bauen


Dienstag, 30.5.: Schaftag (Schafversorgung, Filzen, Schafskäse backen über dem Feuer)

Mittwoch, 31.5.: Rhabarber-Crumble und Calzone über dem Feuer

Donnerstag, 01.06.: Schnitzen

Freitag, 02.06.: Fächerkartoffeln über dem Feuerstelle

Samstag, 03.06.: Borschtsch über dem Feuerstelle

Sonntag, 04.06.: Kreatives mit dem Vorstand

 

Dienstag, 06.06.: Sitzgelegenheiten bauen

Mittwoch, 07.06.: Käse selber machen

Donnerstag, 08.06.: Fronleichnam – Die Farm bleibt geschlossen

Freitag, 09.06.: Armbänder machen

Samstag, 10.6.: Schlüsselbretter bauen

 

Dienstag, 13.06.: Schnitzeljagd

Mittwoch, 14.06.: Beutel batiken (Bringt gerne ein helles Kleidungsstück eurer Wahl mit!)

Donnerstag, 15.06.: Trillerpfeifen aus Holz

Freitag, 16.06.: Dosentörtchen über dem Feuerstelle

Samstag, 17.06.: Lasst euch überraschen!

Sonntag, 18.06.: Kreatives mit dem Vorstand

 

Dienstag, 20.06.: Experimente

Mittwoch, 21.06.: Beutel bedrucken

Donnerstag, 22.06.: Pancakes über dem Lagerfeuer

Freitag, 23.06.: Schmuckwerkstatt

Samstag, 24.06.: Spiele bauen

 

Dienstag, 27.06.: Möbel streichen

Mittwoch, 28.06.: Brennessel-Limonade

Donnerstag, 29.06.: Anhänger aus Holz

Freitag, 30.06.: Kreatives mit Leder

Samstag, 01.07.: Speckstein

Sonntag, 02.07.: Kreatives mit dem Vorstand auf dem Platz + Jimbala-Stand bei Friedberg spielt! in der Kaiserstraße – Kommt uns gerne besuchen


 

Am kommenden Samstag findet ihr uns nicht wie gewohnt auf dem Platz, sondern im Kreativhaus! 

 
Liebe Kinder, liebe Eltern!
 
Leider ist unser Piratenschiff, ein beliebter Spielplatz auf der Kinderfarm Jimbala, in die Jahre gekommen und muss aus Sicherheitsgründen ersetzt werden. Auf dem Foto könnt Ihr gut das bereits teilweise abgewrackte Schiff erkennen! 
 
Es soll ein neues Schiff, dass so ähnlich aussieht wie das alte Schiff, entstehen. Bestimmt haben einige Kinder Ideen, was bei dem neuen Schiff verbessert werden könnte: Wir freuen uns über Post von diesen Kindern und werden die Vorschläge in unsere Planung mit einbeziehen! Unsere Postanschrift ist: Kinderfarm Jimbala, Mühlweg 48, 61169 Friedberg
 
Ein Zimmermann hat sich bereits gefunden, der den Neuaufbau übernehmen würde, es fehlt aber noch das notwendige Material. Wir rechnen mit Materialkosten von ca. 5000,- Euro für Balken, Bretter, Schrauben, Winkel etc..
 
Wir würden uns freuen, wenn unsere Mitglieder durch ihre Spende dazu beitragen, den Neubau des Piratenschiffs zu verwirklichen!
Wer uns unterstützen möchte, zahlt bitte einen Spendenbeitrag unter dem Stichwort "Piratenschiff" auf das Konto der Kinderfarm Jimbala ein.

Kontoinhaber: Kinderfarm Jimbala e.V.

Sparkasse Oberhessen
IBan DE77 5185 0079 0027 0592 60

Auf Anfrage stellen wir gerne eine Spendenquittung aus (diese bitte richten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
 
Vielen Dank im Voraus an alle Spenderinnen und Spender!

Der Vorstand der Kinderfarm Jimbala e.V.

 

 

VCNT - Visitorcounter

Heute 163 Gestern 290 Woche 453 Monat 5187 Insgesamt 290939

Kubik-Rubik Joomla! Extensions